Markus Marsand, Freestyle Champion 2021

Ursprünglich angedacht war es die ersten Inselspiele bereits am Halloweenwochenende auf Rügen stattfinden zu lassen. Doch mangels Windes wurde der Wettkampf kurzerhand um eine Woche verschoben. Und somit konnten am Samstag den 06.11. und Sonntag den 07.11. auf Ummanz an der der Ummaii-Station die erste Singel- und Doubleelemination in der Disziplin Freesytle gefahren werden.

Insgesamt 13 Teilnehmende, darunter 2 Damen, hatten sich zur ersten Rügenmeisterschaft angemeldet. Das Heatsystem der Veranstalter sah es vor, die Teilnehmenden bereits im Vorfeld entsprechend ihrer Könnensstufe zu sortieren. Ein Teil der Fahrer und Fahrerinnen startete somit in der Singelelimination in der sogenannten Oldschoolgruppe. Aufs Wasser gezaubert wurden verschiedenste Carvingmanöver wie Duckjibes und Downwind 360er, bis hin zu ersten AirJibes. Durchsetzten konnte sich in dieser Gruppe die 16 jährige Leipzigerin Fiona Jendrzi und qualifizierte sich somit für die zweite Runde in der „Newschool“-Gruppe. Hier wurde sich mit einem regelrechten Movefeuerwerk aus Spocks, Flakas, Konos und Funnels in jeder nur erdenklichen Form nichts geschenkt. Benjamin Clausius aus Stralsund und Florian Kellner aus Berlin schafften es bis ins Halbfinale, wo dann allerdings die Lokalmatadoren Markus Marsand und Mathias Genkel in den Wettkampf einstiegen und beide souverän ins Finale einzogen. Das anschließende Duell brachte nicht nur die zwei Finalisten ins Schwitzen, sondern auch Judges und Veranstalter. Denn nach mehrfachem nachrechnen war klar, dass das Finale auf Grund von Gleichstand wiederholt werden musste. Im Zweiten Anlauf konnte sich Genkel dann durchsetzen und die Singel für sich entscheiden.

Den gelungen ersten Tag, ließ man mit Kaltgetränken und der ein oder anderen Saunarunde ausklingen, bevor es am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr wieder aufs Wasser ging. Reichte der Wind am Samstag stellenweise grade so aus, waren die Fliegengewichte im Teilnehmerfeld am Sonntag froh die 4,0er und 3,6er Segel im Gepäck gehabt zu haben. In der Doubleelimination konnte Fiona Jendrzi im Kopf an Kopf Rennen gegen Swantje Romig ihren ersten Platz in der Gruppe der „Oldschooler“ verteidigen. Und auch Clausius und Kellner gewannen ihre ersten Heats in der Double, bevor sich Kellner im direkten Duell durchsetzen konnte. Im Finale trafen dann zum dritten Mal Marsand und Genkel aufeinander und dieses Mal ging der Sieg klar an Marsand, worauf das Superfinale folgte. Beide Fahrer legten sich nochmal voll ins Zeug und zeigt ihr volles Können. Am Ende hatte Marsand mit 184 Punkten 4 Punkte mehr auf dem Zettel als Genkel und konnte somit verdient zum Rüganer Meister im Freestyle gekürt werden.

ISLAND GAMES RÜGEN – FREESTYLE HERBST 2021

Beitragsnavigation


WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner